EMPFEHLUNGEN FüR EINE ERFOLGREICHE VERHANDLUNGSGESPRäCH IM ZUGE DES IMMOBILIENKAUF

Empfehlungen für eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch im Zuge des Immobilienkauf

Empfehlungen für eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch im Zuge des Immobilienkauf

Blog Article



Für alle die schon bald eine Immobilie besitzen wollen gibt es gute Neuigkeiten: Die Chancen für positive Preisverhandlungen bleiben nach wie vor gut. Überzogene Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den nun folgenden Tipps kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Vorkenntnisse und Marktkenntnis sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Sie sollten die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Region und die derzeitigen Markttrends sorgfältig betrachten. Es ist ratsam vergleichbare Immobilien zu prüfen und diese als Richtlinie zu verwenden. Anbieter entgegnen oft dass jede Immobilie einzigartig ist und die individuellen Merkmale in der Preiskalkulation eine Rolle spielen müssen.

Der Immobilienwert als Basis für Preisverhandlungen



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Holen Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine exakte Analyse des des Anwesens liefern. Immobilienbesitzer die ihre Immobilie selbst verkaufen setzen häufig auf eine spezielle Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie starten mit einem günstigeren Preis um rasch Käufer zu finden die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Herangehensweise entwickeln



potenzielle Käufer machen ein Angebot das unter dem verlangten Preis ist. Ein nützlicher Ratschlag: Prüfen Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Steht das Angebot schon lange haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Makler kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Sensibilität und Ausgeglichenheit an den Tag legen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf Taktgefühl. Seien Sie selbstbewusst und ruhig ins Gespräch und sehen Sie davon ab zu fordernd zu wirken. Ihre Positionen für eine Preissenkung sollten sauber ausgearbeitet sachlich und logisch sein. Umstände wie notwendige Reparaturen oder auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Überlegen Sie nicht lange einen Experten einzubeziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Marktwert neutral einschätzen.

Die Argumente des Verkäufers kennen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht nervös machen. Fragen Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum stehen um eine sichere Entscheidung zu treffen. Gehen Sie ruhig und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen unterstützt die Gespräche zu strukturieren und Ihre Kostenobergrenze klar festzulegen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Kostenrahmen passt? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Report this page